Wir über uns
Firmengeschichte von 1959 bis heute
Bevor Heinz Merkel seine Firma gründete, war er 10 Jahre lang Zuschneider in einer Hauensteiner Schuhfabrik.
1958 fertigte er schon nebenberuflich 30 Paar Schuhe in der Woche an. Als er dann 1959 von einer Fabrik einen kleinen Auftrag zu montieren bekam, entschloss er sich endgültig für die eigene Produktion. Sein Kundenkreis vergrößerte sich rasch, so dass er bald 100 Paar Schuhe pro Tag herstellen konnte.
Da nun der Fabrikationsraum zu klein wurde, ließ Heinz Merkel eine neue Fabrik bauen, die am 1. Januar 1963 bezogen werden konnte. So produzierte man bis ins Jahr 1974 Sandalen, Stiefel, Halbschuhe und Mokassins.
Mitte der siebziger Jahre geriet der Betrieb infolge starken Rückgangs der Auftragslage in finanzielle Schwierigkeiten, die zunächst zu Personalabbau und dann sogar zur Betriebsstilllegung führten.
Im Jahre 1978 wagte Heinz Merkel einen neuen Anfang. Neben dem Wohnhaus wurde ein kleines Fabrikgebäude errichtet, in welchem die Produktion von Damen- und Herrenmokassins aufgenommen wurde.
Bis ins Jahr 1994 wurden hier für den Groß- und Einzelhandel ca. 12.000 Paar Schuhe (Mokassins) jährlich angefertigt
Krankheitsbedingt übergab Heinz Merkel zum 1. Januar 1995 den Betrieb an seinen Sohn Stefan Merkel.
Der gelernte Schuhfertiger (Ausbildung von 1985 – 1988 bei Firma Remonte – Wilgartswiesen) stellte schnell fest, dass im Großhandel in jeder Schachtel neben den Schuhen auch noch 5 Mark lagen. So konzentrierte man sich auf die Direktvermarktung der Schuhe vor Ort.
Nach einem ersten Umbau im Inneren der Schuhfabrik (Verkaufsräume wurden erweitert) im Jahre 1996, folgte ein 2-geschossiger Neuanbau im Jahre 2001. Auf ca. 65 qm Verkaufsfläche findet man bis heute ca. 2000 Paar handgeflochtene, super bequeme Damen- und Herrenmokassins.
Seit Juni 2011 ist nun auch unsere Zufahrt ausgebaut, mit Parkplätzen direkt vor unserem Geschäft.
Desweiteren befindet sich in unserem Haus auch noch eine Schusterei – Werkstatt (Schuh-Doc).
Seit August 2007 haben wir für Sie unser Angebot noch erweitert. Sie können jetzt alle unsere Mokassinmodelle
- einlagengerecht erhalten
- sämtliche Zurichtungen
- Einlagenbau
- Maßschuhbau
- individuelle Gestaltung in Farbe, Form und Leder
- Reparaturen aller Art (Schuh-Doc)
Für Informationen stehe ich Ihnen ebenfalls an der bekannten Adresse
immer noch zur Verfügung.






